351.300.013–126) werden unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Die Corona*-Pandemie hat Hessen weiterhin im Griff. Nach dem Corona-Lockdown dürfen Grundschüler in Hessen ab Montag wieder zur Schule gehen. Unterstützung (Schulpsychologie / Schulsozialarbeit / UBUS etc.) Verschiedene Empfehlungen, wie von der Leopoldina und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, sprechen sich – gerade auch unter Berücksichtigung der psychologischen Folgen eines Lockdowns – für Unterricht in der Schule mit dem Tragen einer MNB aus. Schulen sollen schon Ende des Monats wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene und die für die Schulen geltenden Vorgaben einzuhalten sind. S.  230), zuletzt  geändert durch Verordnung vom  1. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern im Vorfeld durch die Schule zu informieren. Dazu erhalten Sie im Folgenden weitere, auch schulformspezifische Informationen: Weiterhin ist der Schutz der Gesundheit der in Schule zusammenkommenden Personengruppen das oberste Gebot, dem sich alle anderen Zielsetzungen unterordnen. Solche regionalen Regelungen von Seiten der Gesundheitsbehörden gelten unabhängig von den bis zum Ende des ersten Halbjahres 2020/21 befristeten landesweiten Maßnahmen. „So vielfältig die Herausforderungen seit Ausbruch der Pandemie waren und sind, konnten viele Schulen doch immer … Die Schulen nehmen die Einteilung der Gruppen für den Präsenzunterricht vor und organisieren für diese Lerngruppen die Verteilung der Unterrichtsstunden auf wöchentliche Präsenzzeiten. Über das Fernbleiben von Schülerinnen und Schülern entscheidet im Einzelfall die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Anhörung der Eltern im Benehmen mit der Schulaufsichtsbehörde. Diesem Grundsatz folgend können auch keine AG-Angebote durchgeführt werden. Weder die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin noch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung weisen auf eine mögliche CO2-Gefährdung durch das Tragen einer Alltagsmaske hin. Dezember 2020, einheitlich. Fremdsprache und nach Möglichkeit zwei weitere Unterrichtsstunden, die eingesetzt werden können, um den besonderen Bedarfen der Kinder und jeweiligen Gruppen zu entsprechen (siehe Schwerpunkte außerhalb des Fachunterrichts). Zweite Staatsprüfungen werden stattdessen in anderen Prüfungsformaten entweder am Standort der Studienseminare oder in Räumen von Schulen durchgeführt. Beim Tragen einer Alltagsmaske kommt es nach den derzeit vorliegenden Erkenntnissen zu keinem relevanten Rückatmungseffekt. Die Leitlinien, die den Schulen dabei helfen, sich im Falle eines veränderten Infektionsgeschehens schnell auf dann notwendige veränderte Planungsparameter für die Unterrichtsorganisation einstellen zu können, entsprechen in den Eckpunkten auch dem Rahmenhygieneplan der Kultusministerkonferenz. April 2020). Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenz- und Distanzunterricht ist nicht möglich. Corona-Lockerungen in Hessen? Dezember 2020, bis Freitag, dem 18. Gleichwohl sollten Schülerinnen und Schüler, ebenso wie Lehrkräfte, regelmäßig tief durchatmen können und „Atempausen" einlegen. Mai 2020 steht der schrittweise Wiederbeginn des Schul- und Unterrichtsbetriebs für den Jahrgang 4 und ab dem 2. „Schülerinnen und Schüler sollen bis Klasse 6, wo immer möglich, dem Präsenzunterricht fernbleiben“, hieß es in den Beschlüssen des Corona-Kabinetts. Unterstützend wirkt hier die Entscheidung des Landes, die Ganztagsressourcen in Geld und Stellen weiterhin in voller Höhe zur Verfügung zu stellen. Mit Blick auf die aktuell dynamische Entwicklung des Infektionsgeschehens und die am 28. Grundsätzlich gilt auch hier, dass die Schulleitung die schulintern gegebenen räumlichen und personellen Möglichkeiten mit der Zielsetzung prüft, so viel Präsenzunterricht wie möglich anzubieten. In Nr. Bildungsstandards, Kerncurricula und Lehrpläne. Dort sollen Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 möglichst dem Präsenzunterricht fernbleiben.Ab Jahrgangsstufe 7 gibt es mit Ausnahme der Abschlussklassen Distanzunterricht.Klassenarbeiten fallen in der Regel aus. Das ab dem 2. Zum 2. Fremdsprache etc.) Da die Machbarkeit allerdings auch von Parametern abhängt, die Sie nicht beeinflussen können, wird sich der Grad der Zielerreichung je nach spezifischer Situation der Schule unterschiedlich gestalten. Grundsätzlich gelten die Vorgaben des Hygieneplans Corona für die Schulen in Hessen vom 22. Aufgrund der hohen Anforderungen des Infektionsschutzes (Einhaltung der Abstandsgebote, hygienische Maßnahmen) wird die Wiederaufnahme des Schulbetriebes und ihre sukzessive Fortsetzung in verschiedenen Etappen erfolgen müssen. Aktuell finden keine unterrichtspraktischen Prüfungen im Rahmen von Staatsprüfungen in schulischen Lerngruppen statt. April 2020 weiter vom Präsenzunterricht nach ärztlicher Bescheinigung befreit. Dabei ist aber zu beachten, dass die Gruppengröße so gestaltet werden muss, dass die gebotene Vorgabe zur Einhaltung des Mindestabstands sichergestellt werden kann. Ein wichtiger Aspekt bei Ihren Planungen ist die Frage, welche Lehrkräfte und welches Betreuungspersonal Sie bei Ihren Planungen berücksichtigen und für den Präsenzunterricht einplanen können und welche Personen aus besonderen Fürsorgegründen vom Einsatz im Unterricht befreit werden können. Der herkunftssprachliche Unterricht, sofern er schulübergreifend organisiert ist, kann bis zum Ende des ersten Halbjahres nicht als Präsenzunterricht angeboten werden. Mai 2020 von Herrn Kultusminister Prof. Dr. Lorz mitgeteilt, wird die Wiederaufnahme des Schulbetriebs in den hessischen Grundschulen schrittweise erfolgen. Für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, die zum Schuljahresende die Intensivklasse aufgrund ihrer Verweildauer verlassen müssen und für die keine geeigneten schulischen oder außerschulischen Anschlussmöglichkeiten bestehen, wird aufgrund der coronabedingten Umstände über die bereits bestehenden Möglichkeiten hinaus zuweisungsrelevant eine Verlängerungsoption in der Intensivklasse ermöglicht. Am Donnerstag (11.02.2021) hat das Corona-Kabinett in Hessen über neue Maßnahmen beraten. Um eine Durchmischung von Gruppen zu vermeiden, wird in allen Schulformen das schulische Angebot angepasst (z. Wie Sie sicherlich wissen, haben Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen und Schulamtsbezirke in Hessen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kultusministeriums, Mitglieder des Landeselternbeirats, der Landesschülervertretung und des Hauptpersonalrats der Lehrerinnen und Lehrer in einer gemeinsamen Konzeptgruppe Leitlinien für die Unterrichtsorganisation im Schuljahr 2020/2021 erarbeitet. Es empfiehlt sich bei diesem Anlass, die betroffenen Schülerinnen und Schüler darauf hinzuweisen, dass sie selbst zur Absicherung ihrer Gesundheit beitragen können, indem sie persönlich Verantwortung für eigene Vorsorgemaßnahmen übernehmen – z. Für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist außerdem geregelt, dass Schülerinnen und Schüler, die krankheitsbedingt, aufgrund ihres Alters oder des Stands ihrer geistigen, körperlichen und motorischen oder emotionalen und sozialen Entwicklung nicht in der Lage sind, den Mindestabstand einzuhalten, dem Unterricht fernbleiben müssen. Die verwendeten Stoffe sind luftdurchlässig, sodass genügend Sauerstoff durchdringen kann. Die individuelle Förderplanung als Grundlage der sonderpädagogischen Förderung nach § 5 der Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen (VOSB) vom 15. Wiesbaden (dpa/lhe) - Die SPD-Fraktion will den Wechselunterricht an Hessens Schulen ausdehnen. Das Land Hessen will für Grundschullehrer und Mitarbeiter in der Kindertagesbetreuung derweil Sammeltermine für die Corona-Schutzimpfung anbieten. Hier geht es vornehmlich um die Übung und Festigung. B. durch die Einhaltung der gebotenen Distanz. Corona in Hessen: Lockerung in fünf Stufen. Die folgenden Regeln sind so schnell wie möglich, spätestens zum 9. Doch wann und wie oft? Dabei wird je nach tatsächlicher Infektionslage von vier denkbaren Stufen ausgegangen, die sich entsprechend in abgestufter Weise auf das Präsenzunterrichtsangebot der Schulen auswirken: Stufe 1 – Angepasster RegelbetriebStufe 2 – Eingeschränkter RegelbetriebStufe 3 – Wechselmodell (Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht)Stufe 4 – Distanzunterricht, (https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schule...). Lesen Sie jetzt „Hessen plant Corona-Lockerungen ab März in vier Stufen“. Förderunterricht wird in möglichst konstant gebildeten Gruppen und Vorklassen, sofern möglich, mit 6 Unterrichtsstunden pro Woche eingerichtet. Die sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren (BFZ) stellen den allgemeinen Schulen Förderschullehrkräfte weiterhin nach den Grundsätzen der bisherigen Ressourcenverteilung zur Verfügung. B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, zu schützen. Inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler nehmen am Unterricht der Lerngruppe oder Klasse teil, der sie angehören. der Schritt der Wiederaufnahme des Schulbetriebs bringt Arbeit mit sich, und vielfältige Aufgaben werden zu bewältigen sein. Fragen, die vom Hessischen Kultusministerium zu klären sind, werden auf diesem Weg weitergegeben und dann möglichst rasch von uns beantwortet. Die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung für den Vorbereitungsdienst ist zunächst ausreichend. Der Präsenzunterricht aller Jahrgänge wird kombiniert mit weiteren unterrichtsunterstützenden Aufgabenstellungen für das häusliche Lernen. Oktober 2020) (PDF / 19 KB), Hygieneplan vom 11. Alle Jahrgänge der Grundschule erhalten ab dem 2. Wir empfehlen, die Masken für kurze Zeit abzusetzen, z. 5 des Erlasses vom 4. Corona-Lockerungen in Hessen? Hierbei sind möglichst kleine Gruppen zu bilden und die für den Vormittag geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen genauso auch am Nachmittag unbedingt einzuhalten. Hierzu wird ein Erlass durch das zuständige Fachreferat erstellt. Uns allen ist bewusst, wie wichtig es gerade in diesen so angstbesetzten Zeiten ist, offen und vertrauensvoll mit den Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen, zusammenzuwirken. B. während der Pausen an einer wenig frequentierten Stelle auf dem Schulhof. Vornehmlich in den Blick zu nehmen sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, 1. Hier sind unterschiedliche Modelle denkbar, wie beispielsweise die Einrichtung von einem ganzen oder zwei halben Unterrichtsvormittagen pro Woche und Jahrgang. Interessierte Schulen, die digital-gestützten Distanzunterricht umsetzen möchten, beantragen diesen auf Grundlage des im o. g. Erlass beigefügten Antragsformulars beim Hessischen Kultusministerium über die Staatlichen Schulämter. Auch die Kultusministerinnen und -minister der Länder bleiben bei ihrer Position, dass die Schulen in der Corona-Pandemie möglichst geöffnet bleiben sollen. Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Gesundheit“. Die Schulen wählen deshalb die Organisationsform für die Umsetzung entsprechend der personellen und räumlichen Möglichkeiten vor Ort, so dass eine möglichst optimale Unterrichtsabdeckung gewährleistet werden kann. April 2015  (ABl. Der Bildungsexperte Christoph Degen sprach sich am Montag in … Aus Sicht eines Virologen ist auch das zu viel. Der Sportunterricht kann gemäß den Anregungen der Planungsszenarien (. Dies bedeutet, dass den Schulen zur Ausgestaltung des definierten Rahmens zum in der Regel vorgesehenen Umfang von Präsenzunterricht ein flexibler Gestaltungsspielraum gemäß den jeweils bestehenden Gegebenheiten vor Ort zugestanden wird. Lehrkräfte der BFZ wirken im inklusiven Unterricht für vorbeugende Maßnahmen und inklusive Beschulung mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule zusammen. von Jutta Rippegather. Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 war es möglich, für die Schulen einen angepassten Regelbetrieb (Stufe 1) zu organisieren und damit für die hessischen Schülerinnen und Schüler so viel schulische Normalität wie möglich zu erreichen. Los geht es im März. Zahlreiche Schüler in Hessen nehmen trotz Corona am Präsenzunterricht teil, darunter 4000 im Kreis Limburg-Weilburg. Juni 2020 für alle Jahrgänge der Grundschule an. Projektwochen müssen ebenfalls verschoben werden, da sie in der Regel der konstanten Gruppenbildung widersprechen und eine Fokussierung des Fachunterrichts in den verbleibenden Unterrichtswochen zu erfolgen hat. Möglich ist auch die schulinterne Entscheidung, ob der Präsenzunterricht für die Kleingruppen eines Jahrgangs an einem Wochentag erfolgt oder jeweils auf die Wochentage verteilt wird, womit ein intensiverer Kontakt zur Klassenlehrerin / zum Klassenlehrer für alle Gruppen der Klasse ermöglicht würde. Klassen stattfindenden Schulwochen mit Präsenzunterricht basieren wird, hat zunächst Bestand bis zu den Sommerferien (es sei denn, die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie würde anderes verlangen). Aus der Sicht von Hessens Kultusminister Lorz (CDU) ist Wechselunterricht nur ein „Notbehelf“. Bis dahin soll diesen weiterhin, wie dies in den bisherigen Wochen der Schulschließung gelungen ist, ein sinnvolles pädagogisches Angebot in Form von unterrichtsersetzenden Lernsituationen unterbreitet werden. Aus diesem Grund bitte ich, auch die Beteiligungsrechte Ihrer Gremien nicht aus dem Blick zu verlieren. In der Corona-Pandemie hält Hessen an den zentralen Abschlussprüfungen fest, garantiert die Qualität aller Abschlüsse und gewährleistet faire, einheitliche und rechtssichere Prüfungsbedingungen. Der gegenwärtig mögliche zeitliche Rahmen des Ganztags- und Betreuungsangebotes wird im Wesentlichen bestimmt durch die Bereitstellung bzw. Es bestehen gut funktionierende Informationskanäle, um sicherzustellen, dass wichtige Fragen schnell und abschließend beantwortet werden können. Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat erneut bekräftigt, dass die Schulen in der Corona-Krise so viel Präsenzunterricht wie möglich anbieten sollten. Die Landesregierung stellt Plan vor, wie das Leben wieder in Schwung kommen könnte. Ein regelhaftes Vorhalten eines warmen Mittagessens – wie in der Ganztagsrichtlinie vorgesehen – wird unter den Bedingungen einer teilweisen Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien nicht immer möglich sein. Hessen lockert zahlreiche Beschränkungen, die wegen der Corona-Pandemie verhängt worden waren. Der Unterricht erfolgt in zahlenmäßig reduzierten Gruppen, sodass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen sichergestellt werden kann. MNB, die regelmäßig sorgfältig gewechselt, getrocknet und gereinigt werden, tragen dazu bei, andere Personen vor feinen Tröpfchen und Partikeln, die man z. Diese sind nach Auffassung zahlreicher Fachgesellschaften aber wirkungsvoll, um die Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren. In der Anlage 1 sind mögliche Umsetzungsformen modellhaft dargestellt. Dies bedeutet u. a., dass für alle Schulformen regional auch kurzfristig ein Übergang in Wechselmodelle zwischen Distanz- und Präsenzunterricht (ab Stufe 3) gefordert werden kann. Dies bedeutet, dass die Grundschule mit der Wiederaufnahme des Jahrgangs 4 ab dem 18. Auf Grund des Infektionsrisikos entfällt in der Zeit bis zu den Sommerferien der ggf. Mai 2012 (ABl. Hessen prescht bei Lockerungen des Corona-Lockdowns nicht vor. der freien Träger genutzt werden. Nr. Ebenso ist in den Fällen, in denen abgeschichtet werden muss, eine sachlich nachzuvollziehende Priorisierung selbstverständlich. Ist dies nicht der Fall, kann davon abgewichen werden – die Schulleitung prüft die schulintern gegebenen Möglichkeiten mit der Zielsetzung, so viel Präsenzunterricht wie möglich anzubieten. B. Wegfall von Arbeitsgemeinschaften, Anpassung des Ganztagsangebots mit dem Ziel feststehender Gruppen). Neben dem Fachunterricht soll es auch genügend Raum geben für den Austausch untereinander besonders über Erfahrungen, die die Kinder in der Krisenzeit gemacht haben und zur Stärkung des sozialen Miteinanders. Dies gilt auch für Lehrkräfte, die zur Risikogruppe gehören. Der Wechsel der Lehrkräfte zwischen den Lerngruppen ist unter Einhaltung der Hygienevorgaben möglich. Aus gleichem Grund finden in diesem Schuljahr keine Bundesjugendspiele statt und der für den 27. Dabei sollte auf das im Rahmen der Ganztagsangebote zur Verfügung stehende Personal des Schulträgers und der schulischen Kooperationspartner zurückgegriffen werden. Gemäß § 14 a der Corona-Schutzverordnung (in Kraft bis 7. der hohe Stellenwert, den Schule nicht allein als Ort der Wissensvermittlung, sondern darüber hinaus auch als strukturgebendes Lebensumfeld für Kinder und Jugendliche sowie als Betreuungsstätte verlässlicher Schulzeiten einnimmt, ist in Zeiten der Aussetzung des Präsenzunterrichts im Frühjahr dieses Jahres unserer Gesellschaft sehr deutlich geworden. Sie sind gefordert, Konzepte zur Organisation der Kleingruppen, zur Umsetzung des Hygieneplans und zur Organisation des Präsenzunterrichts sowie der weiterhin notwendigen schulischen Angebote für das häusliche Lernen zu entwickeln. Als weitere Schutzmaßnahme besteht ab der Jahrgangsstufe 5 die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) auch im Unterricht zu tragen. September 2020 (Az. Staatsprüfung geführt hatte, kann bei einer Wiederholungsprüfung nur durch ein Bestehen in der Praxis ausgeglichen werden. In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Wünschen an Sie alle. Die Entscheidung gilt für alle drei Tage, vom Mittwoch, dem 16. Hessens Ministerpräsident schickt die Schulen am 22. Bund und Länder haben sich beim Corona-Gipfel darauf verständigt, dass diese Frage im Ermessen der Länder liegt. Zum 2. Mai 2020 startet und zum 2. 6 Unterrichtsstunden). Alle Jahrgänge der Grundschule erhalten ab dem 2. Die nicht ausreichende Praxis, die zu einem Nichtbestehen der 2. Dabei sind die Lehrkräfte gehalten, ihren Schülerinnen und Schülern in angemessener Weise Rückmeldungen über deren Lernstand und den Lernfortschritt zu geben, sofern das im Rahmen der bisherigen unterrichtsersetzenden Lernsituationen noch nicht umfassend geschehen konnte. Juni 2020 werden alle Jahrgänge in den Präsenzunterricht aufgenommen wie auch die Intensivklassen, die Vorklassen und nach Möglichkeit die Vorlaufkurse. Hier muss Gelegenheit zum Austausch mit den Schülerinnen und Schülern gegeben sein und geprüft werden, ob ggf. Derzeit ist nicht absehbar, ob dies vor den Sommerferien geschehen kann oder erst nach den Sommerferien möglich sein wird. Suche abbrechen. Oktober 2020). Das Recht auf Bildung von Kindern und Jugendlichen werde am besten im Präsenzunterricht in der Schule verwirklicht, heißt es in einem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK), der am Dienstag, den 27. Juni 2020 erfolgt, wie oben ausgeführt, die Wiederaufnahme des Schulbetriebs für Intensivklassen in der Grundschule. Sehr geehrte Schulleiterinnen, sehr geehrte Schulleiter. Diese Information muss auch einen Hinweis auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen enthalten. Damit wird verdeutlicht, dass manches auch nicht machbar sein wird. Volker Bouffier hat konkrete Pläne +++ 14.10 Uhr: Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter sowie hessischer Wirtschaftspräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) haben einen Stufenplan für Hessen vorgestellt.Dieser skizziert in vier Stufen mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Bundesland. Lassen Sie uns die verbleibende Zeit bis zum Schuljahresende gemeinsam zum Wohle der Schülerinnen und Schüler gestalten. 1 der Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus (CoV2V) in der jeweils geltenden Fassung vom Präsenzunterricht befreit werden. Sicherlich erreichen auch Sie Bedenken von Eltern, die sich gegen das Tragen von MNB wenden. Verfügbarkeit vorhandenen Personals nach vorrangiger Abdeckung des Unterrichts durch die Lehrkräfte. Jede Form von körpernahen Aktivitäten hat dabei ebenso zu unterbleiben wie die Nutzung von Sportgeräten. Ab dem 18. Deshalb wird auch nach dem zweiten Schritt der Wiederöffnung der Schulen zum 18. schließen . 555 neue Corona-Fälle hat das Robert Koch-Institut (RKI) am Sonntag für Hessen gemeldet. Auch wenn der Schwerpunkt in den anstehenden Phasen der schrittweisen Öffnung der Grundschulen eindeutig auf den o. g. Fächern liegt, haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, mit Blick auf ihre professionelle Bewertung des Lernverhaltens und des Grades der Belastung ihrer Lerngruppen auch andere Unterrichtsphasen vorzusehen, die künstlerisch-gestaltend oder auch durch einfache Bewegungselemente geprägt sein können. Kann auch diese nicht oder nicht rechtzeitig zum Einstellungs- termin vorgelegt werden, ist die Bewerberin oder Bewerber verpflichtet, eidesstattlich zu versichern, dass ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis oder eine ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung für den Vorbereitungsdienst aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht oder nicht rechtzeitig zum Einstellungstermin zu erbringen war. So kann die Fortsetzung der Betreuungsangebote bezogen auf die jeweilige Situation vor Ort in einen ausgewogenen Prozess eingebunden werden, der für alle Beteiligten leistbar und gut umsetzbar ist. die Organisation des Schul- und Unterrichtsbetriebs stellt gerade in der aktuellen Zeit eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar, insbesondere auch für Sie und Ihre Kollegien. Februar 2021 (PDF / 341 KB), Anlage 1: Aktuelle Hygienemaßnahmen für Kinder und Jugendliche an den Schulen des Landes Hessen (PDF / 321 KB), Anlage 2: Sportunterricht und außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote während der Corona-Pandemie (PDF / 359 KB), Anlage 3: Musikunterricht und außerunterrichtliche musikalische Angebote während der Corona-Pandemie (PDF / 239 KB), Anlage 4: Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen (PDF / 500 KB), Unterricht für Kinder beruflich Reisender /BeKoSch. Ab dem 18. Es wird auch wichtig sein, die Weiterentwicklung der notwendigen Arbeitsformen der Schülerinnen und Schüler für die unterrichtsunterstützenden Lernsituationen für das für häusliche Lernen in den Blick zu nehmen. August 2020 ihre Ausbildung beenden und für eine Einstellung zur Verfügung stehen. Oktober 2020 von Frau Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder verabschiedeten Maßnahmen wende ich mich nun an Sie, um Ihnen die im Rahmen des Infektionsschutzes für alle Schulen in Hessen notwendigen Maßnahmen mitzuteilen. Das Tragen einer allgemein verwendeten MNB ist unter Beachtung der gebotenen Sorgfalt somit nicht gesundheitsschädlich. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es einer umfassenden Zusammenarbeit aller Beteiligten in den Schulen. Genauso gilt es aber auch, im Interesse der Schülerinnen und Schüler alles Machbare tatsächlich anzugehen. April 2020 erhalten. angeboten werden kann oder muss. Volker Bouffier hat konkrete Pläne +++ 14.10 Uhr: Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter sowie hessischer Wirtschaftspräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) haben einen Stufenplan für Hessen vorgestellt.Dieser skizziert in vier Stufen mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Bundesland. In jedem Fall soll hier eine Abstimmung auf den Einzelfall bezogen zwischen Schulen, Staatlichem Schulamt und Schulträger erfolgen. Mit Wiederaufnahme des Schulbetriebs besteht auch die Möglichkeit, dass die Schulträger die Fortsetzung ihrer Betreuungsangebote vorsehen, die vor oder nach dem Präsenzunterricht stattfinden. Deshalb versteht es sich, dass Abweichungen begründbar sein müssen. mind. In die Bund-Länder-Verhandlungen geht Ministerpräsident Bouffier mit einem Vier … Die Schulen entwickeln ihre Beschulungspläne für die Ausgestaltung des Präsenzunterrichts auf der Grundlage der an ihrer Schule für den entsprechenden Einsatz zur Verfügung stehenden Lehrkräfte und in Ausrichtung auf die Raumsituation. Wiederholungsprüfungen können erst durchgeführt werden, wenn wieder ein geregelter Schulbetrieb möglich wird. Ebenso wird die Überprüfung des Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung nach § 11 VOSB weiterhin, bei Bedarf in elektronischer Form, vollzogen. B. das Abstandsgebot gewährleistet werden kann. Für den Fall, dass es kurzfristig zur Schließung Ihrer Schule kommen sollte, bitte ich Sie, umgehend Anlass und Dauer der Schulschließung an Ihr zuständiges Staatliches Schulamt zu melden. So kann bei Bedarf sicher vorübergehend z. Im Wissen um den gemeinsamen Auftrag und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung von ganztägigen Angeboten kann hier sicherlich das auch sonst im Rahmen der Ganztagsangebote zur Verfügung stehende Personal des Schulträgers bzw. Die Notbetreuung soll während der regulären Unterrichtszeit sowie im zeitlichen Rahmen der bereits in der Schule bestehenden Betreuungszeiten erfolgen und ist auch während der schrittweisen Öffnung der Schulen weiterhin sicherzustellen. Rechtliche Klärungen, Empfehlungen und Informationen zu unterrichtsersetzenden Lernsituationen finden Sie in der vom Hessischen Kultusministerium am 24. Indessen möchte ich betonen, dass genau das nicht von Ihnen erwartet wird und auch nicht erwartet werden darf. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit An- gehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben. Die schulischen Vorlaufkurse finden unter Einhaltung der im Leitfaden definierten Abstandsregelungen statt. Dies bedeutet, dass für den Jahrgang 4, wie oben ausgeführt, der Unterrichtsumfang verändert und an den der neu hinzukommenden Jahrgänge angepasst wird (i.d.R. Ab dem 2. Grundsätzlich gilt es, bedarfsorientierte flexible Lösungen vor Ort zu schaffen - auch unter den gegenwärtigen Voraussetzungen des Umgangs mit der Pandemie. In Hessen stagnieren die Corona-Zahlen: Im Kreis Gießen stieg die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt wieder an. Das ausgeatmete Kohlendioxid (CO2) ist ein Gas, dessen Austritt durch Stoff nicht verhindert werden kann. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf den Fächern Deutsch, Mathematik, 1. In diesen Fällen wird das Staatliche Schulamt den Kontakt zum Schulträger herstellen, um in Abstimmung tragfähige Lösungen zu finden. Für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 soll die Einrichtung konstanter Lerngruppen erfolgen. Dem Prozess der Einrichtung der Betreuungsangebote soll ausreichend Raum gegeben werden, so dass die Schulträger und die vor Ort Ausführenden genügend Zeit haben, ihre Angebote schrittweise koordiniert zu öffnen. Ist Präsenzunterricht in der Corona-Pandemie die richtige Lösung? Es verbietet sich beispielsweise, im Bereich der Hygieneregeln Standards herabzusetzen, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Präsenzunterricht zu bieten. Beide Aspekte gelten für alle Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht und an den Förderschulen unabhängig von der Beschulungsform. Informationen zu schulrechtlichen Fragen zur Leistungsbewertung, Versetzung, Zeugnis- sen, inklusiver Beschulung, Förderausschüssen, inklusiven Schulbündnissen, Abschlüssen und weiteren Verfahren sowie Entscheidungen im Zusammenhang mit der Aussetzung sowie der Wiederaufnahme des Unterrichts im Schuljahr 2019/2020 haben Sie mit Erlass vom 30. Herr Minister Prof. Lorz hat es mit der Aussage auf den Punkt gebracht „Wir machen das Machbare“. Eine Teilung der Klassen oder Kurse scheint vor dem Hintergrund der durchschnittlichen Klassengröße in Hessen in den meisten Fällen eine praktikable Lösung zu sein. Zu den wenigen auch schönen Begleiterscheinungen dieser historischen Ausnahmesituation gehört, dass man nun immer wieder von Schülerinnen und Schülern den Satz hört: „Ich freue mich, in die Schule gehen zu dürfen.“, Schreiben für Grundschulen, Grundschulzweige und Grundstufen, Bildungsstandards, Kerncurricula und Lehrpläne, https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona, Unterricht für Kinder beruflich Reisender /BeKoSch. Die Kombination von Präsenzunterricht mit unterrichtsunterstützenden Lernsituationen für das häusliche Lernen zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern auch in den Phasen zwischen den Präsenzunterrichtstagen einen kontinuierlichen, von der Schule fortwährend begleiteten Lernrhythmus zu ermöglichen. Durch die Beschulung in kleineren Gruppen wird an vielen Stellen das bisher in der Klasse eingesetzte Personal erweitert werden müssen. Schulen seien als Orte auch des sozialen Miteinanders von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es ist zu beachten, dass die Bereiche des Sport- und auch des Musikunterrichts wegen des damit verbundenen Infektionsrisikos ausgeschlossen sind (siehe auch „Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen vom 22. In manchen Fällen werden Sie dabei vielleicht den Eindruck haben, es würde von Ihnen erwartet, das Unmögliche möglich zu machen. Dies bedeutet, dass je nach räumlicher Situation vor Ort, auch kleinere Gruppen gebildet werden können bzw. „Dies muss oberste Priorität bei allen Entscheidungen über einschränkende Maßnahmen haben, die aufgrund steigender Infektionszahlen zu ergreifen sind.". Vor der Wiederaufnahme des Unterrichtes müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern von der Schule über den Ablauf des ersten Schultages informiert werden. April 2020 veröffentlichten Handreichung. Klassen in der Regel mit einem Umfang von mindestens 20 Wochenstunden statt, sofern die räumlichen und personellen Kapazitäten dies zulassen. den Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen feste Sitzbereiche in den Unterrichtsräumen zugewiesen werden. Auch die Kultusministerinnen und -minister der Länder bleiben bei ihrer Position, dass die Schulen in der Corona-Pandemie möglichst geöffnet bleiben sollen. An Ihren Schulen machen Sie immer wieder die Erfahrung, dass Schule nur dann wirklich gelingen kann, wenn alle Betroffenen in der gebotenen Weise einbezogen sind. Die Abstandsregeln und die Vorgaben des Infektionsschutzes sind auch in den Pausenzeiten zu wahren. Suchen. schul(form)übergreifender Lerngruppen nicht ohne Weiteres möglich ist.
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